“Hi! Story” – Geschichte(n) aus dem Stadtarchiv München am Tag der Archive
Das Stadtarchiv München ist das Gedächtnis der Landeshauptstadt München. Am Tag der Archive machen wir unsere Türen besonders weit auf und laden Sie ein, auf Führungen durch das Magazin und in unserem Lesesaal das Stadtarchiv kennenzulernen.
Außerdem erklingen die Stimmen bekannter Schauspieler*innen der Münchner Kammerspiele und Münchner*innen erzählen in Briefen von ihren Abenteuern in der Ferne.
Unser Programm:
- 10:30 / 12:00 / 14:00 und 15:30 Uhr Magazinführungen
Auf vier Führungen können Sie Bereiche des Stadtarchiv erkunden, die normalerweise nicht der Öffentlichkeit zugänglich sind und entdecken Originaldokumente aus verschiedenen Jahrhunderten. - 10:00-17:00 Uhr „Offener Lesesaal“
Wir stehen für Ihre Fragen bereit, helfen Ihnen beim Lesen von mitgebrachten historischen Dokumenten und stellen den neuen internen Recherche-PC vor, über den geschützte Digitalisate und digitale Archivalien eingesehen werden können. - 11:00 und 13:00 Uhr Geschichten aus dem Stadtarchiv „Münchner*innen in der Fremde“.
Rebekka Ziemer, Studierende an der Akademie August Everding, liest aus Briefen und Reiseberichten u.a. von Thomas Mann und Ilse von Twardowski-Conrat. - 15:00 Uhr Stimmen von der Bühne der Münchner Kammerspiele
Ausschnitte aus Tonbändern verschiedener Inszenierungen an den Münchner Kammerspielen lassen unter anderem die Stimmen von Therese Giehse und Heinz Rühmann erklingen.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Angela Stilwell, Stadtarchiv München (14. Februar 2024). “Hi! Story” – Geschichte(n) aus dem Stadtarchiv München am Tag der Archive. Archive in München. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/vu0g