„Flüssiges Gold – Bayerisches Bier“. Ausstellung des Bayerischen Wirtschaftsarchivs zum Tag der Archive am 5. März 2016
Dem bayerischen Herzog Wilhelm IV. lag vor 500 Jahren der gesunde Durst seiner Untertanen am Herzen: Nur Wasser, Gerste und Hopfen sollten die heimischen Brauer ab 1516 für ihren Trunk verwenden. Die frühe Lebensmittelverordnung begründete den späteren Siegeszug des „flüssigen Golds“. Vor dem Ersten Weltkrieg erzeugten die bayerischen Brauereien mehr als ein Viertel des in Deutschland gebrauten Biers, jedes zehnte auf der Welt getrunkene Glas Bier stammte aus Bayern.
Im Rahmen des bundesweiten Tags der Archive am 5. März 2016 zeigt das Bayerische Wirtschaftsarchiv eine Ausstellung mit einmaligen Exponaten aus der Welt der Biere. Historische Fotos beleuchten den Arbeitsalltag in den Brauereien von einst, als das Eis für die Kühlung noch von starken Männern mit Stangen verladen wurde. Großformatige Unternehmensansichten künden vom gehobenen Selbstbewusstsein der Traditionsbetriebe. Alte Plakate und Werbemittel zeigen, wie sehr das „Image“ Bayerns vom Bier geprägt wurde. Auch dem frühen Export in alle Welt ist eine Schautafel gewidmet. Zu den seltenen Aufnahmen gehört ein Foto aus dem Jahr 1963 mit einer Stewardess beim Zapfen von frischem Fassbier im Flugzeug. Prominente Oktoberfest-Gäste wie der bayerische Ministerpräsident Franz-Josef Strauß oder die ehemalige persische Kaiserin Soraya sind in der Schau ebenfalls vertreten.
Zusätzlich bietet das BWA am 5. März einen seltenen Blick hinter die Kulissen und öffnet für diesen Tag seine Magazine. Dort können die Besucherinnen und Besucher in die Vergangenheit traditionsreicher Unternehmen eintauchen und auch vielen Betrieben begegnen, die heute nur noch in den Quellen des Archivs fortleben.
Ebenfalls präsentieren sich am Veranstaltungsort in der Orleansstraße das Historische Archiv der bayerischen Genossenschaften und die UniCreditbank AG Corporate History.
Ausstellung „Flüssiges Gold – Bayerisches Bier“ des Bayerischen Wirtschaftsarchivs beim Tag der Archive am Samstag, 5. März 2016, in der IHK-Akademie an der Orleansstraße 10-12, 81669 München, 10 Uhr – 17 Uhr, laufend kostenlose Führungen durch die Archivmagazine.
Weitere Informationen zur Ausstellung erhalten Sie bei Dr. Eva Moser, Tel.: 0 89/51 16 – 32 85, Fax 0 89/51 16 – 35 64, eva.moser@muenchen.ihk.de.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Harald Mueller (5. Februar 2016). „Flüssiges Gold – Bayerisches Bier“. Ausstellung des Bayerischen Wirtschaftsarchivs zum Tag der Archive am 5. März 2016. Archive in München. Abgerufen am 18. September 2024 von https://doi.org/10.58079/b4j2