Tag der Archive im Bayerischen Rundfunk
Am 5. März laden auch die Archive des Bayerischen Rundfunks von 10 bis 17 Uhr wieder zu Führungen in das BR-Hochhausfoyer an der Arnulfstraße 42 ein.
Auf dem Programm stehen insgesamt 12 Führungen im Halbstundentakt durch Schallarchiv, Historisches Archiv, Bildarchiv und Notenarchiv. Neu sind zwei Sonderführungen zum Thema “Mediendigitalisierung”, in den speziell die Workflows bei der Digitalisierung von Papier und Audiomaterial erläutert werden. Die genauen Termine der Führungen erfahren Sie auf BR.de.
Um die modernen Arbeitsabläufe der Redaktionen besser zu unterstützen, führt der Bayerische Rundfunk seit einigen Jahren eine Massendigitalisierung seiner audiovisuellen Produktionen durch: ca. 320.000 Audiobänder, 250.000 Medieneinheiten im Videobereich sowie 60.000 Filme. Aus Gründen der Bestandserhaltung und besseren Nutzbarkeit werden auch Fotos und Papierdokumente, wie Manuskripte, Programminformationen, Konzerthefte und Plakate sowie Noten digitalisiert.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Bettina Hasselbring, BR (26. Februar 2016). Tag der Archive im Bayerischen Rundfunk. Archive in München. Abgerufen am 6. Dezember 2024 von https://doi.org/10.58079/b4j9