“Unter Dampf”. Vortrag mit Quellen zur Eisenbahngeschichte im Archiv des Deutschen Museums
Dienstag, 8. November 2016
18.00-19.00 Uhr
Vortrag mit Quellen aus dem Archiv des Deutschen Museums
in der Reihe “Faszination Original”
Dr. Matthias Röschner
„Unter Dampf.“ Eisenbahngeschichte in Bayern
Ort: Lesesaal des Archivs
Treffpunkt: Deutsches Museum, Museumsinsel 1, München, Hauptpforte am Bibliotheksgebäude
Bitte Anmeldung unter: 089 / 2179 – 220
Am Anfang war der „Adler“, der am 7. Dezember 1835 als erste Eisenbahn in Deutschland von Nürnberg nach Fürth fuhr. Auf dem Gebiet des heutigen Bayern wurde in der Folge eine Vielzahl bedeutender Strecken und Brücken gebaut. Berühmte Lokomotivfabriken waren hier angesiedelt. Herausragende Exponate zum Schienenverkehr – mit bayerischem Schwerpunkt – stellt das Deutsche Museum seit jeher aus. In seinem Archiv sind wichtige Dokumente, Fotografien, technische Zeichnungen und Karten zur Geschichte der Eisenbahn in Bayern überliefert, von denen in dem Vortrag einige markante Beispiele vorgestellt werden.
Bitte merken Sie sich auch schon den nächsten Termin in unserer Reihe “Faszination Original” vor. Anmeldungen nehmen wir ebenfalls schon jetzt gerne entgegen:
Dienstag, 6. Dezember, 18.00 – 19.00 Uhr
Christian Burchard M.A.
Design – die zweite Haut der Technik
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Matthias Röschner, Archiv des Deutschen Museums (28. Oktober 2016). “Unter Dampf”. Vortrag mit Quellen zur Eisenbahngeschichte im Archiv des Deutschen Museums. Archive in München. Abgerufen am 14. September 2024 von https://doi.org/10.58079/b4k0