ARCHIV-info 2/2018
Kürzlich ist die neue Ausgabe des Informationsblatts “ARCHIV-info” erschienen, das mittlerweile im 19. Jahrgang vom Archiv des Deutschen Museums herausgegeben wird (PDF hier downloaden). Das zweite Heft von 2018 beschäftigt sich im Editorial mit den besonderen Anforderungen an die persönlichen Beratung im Rahmen der Archivbenutzung.
Im Themenblock „Archivbestände im Deutschen Museum“ geht es dieses
Mal um Quellen zur englischen Wissenschafts- und Technikgeschichte bis
1850. Die bedeutendsten Neuerwerbungen des zweiten Halbjahres 2018 sind
die Nachlässe von Gisbert Hasenjaeger und Matthias Schramm sowie die
„Sammlung Wördehoff“ zu deutschen Pilotinnen. Diese werden in eigenen
kurzen Beiträgen vorgestellt.
Erfreulich ist, dass verschiedene Projekte mit Publikationen zu einem erfolgreichen Abschluss geführt worden sind, so der Bestandskatalog zu den Porträtgemälden, der Band zu DigiPEER (PDF zum Download) und die Informationsbroschüre zum AK Archive der Leibniz-Gemeinschaft.
Weitere Themen sind die Fortführung der Spektralanalyse von historischem Filmmaterial auf Nitrozellulose und ein entsprechender Workshop, die Neuanschaffung von Scansystemen sowie der Bericht über die Verleihung des Publikationspreises für den Dioramenkatalog.
Wir wünschen frohe Weihnachten und für das Jahr 2019 alles Gute, Gesundheit und Erfolg.
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Matthias Röschner, Archiv des Deutschen Museums (18. Dezember 2018). ARCHIV-info 2/2018. Archive in München. Abgerufen am 5. November 2024 von https://doi.org/10.58079/b4mo