Haus der Kunst: Digitale Live-Führung durch die neuen Ausstellungen der Archiv Galerie
Leider ist das Haus der Kunst für Besucher*innen noch geschlossen. Am 25. Februar besteht jedoch die Gelegenheit, die neuen Ausstellungen in der Archiv Galerie virtuell zu besichtigen.
Das Haus der Kunst zeigt in der Reihe „Archives in Residence“ das Archiv des euward, des ersten Kunstpreises von internationalem Rang für Kunst im Kontext kognitiver Einschränkung. Das Archiv des euward dokumentiert das Werk von Akteur*innen, deren Präsenz von Kunstbetrieb und Forschung weitestgehend übersehen wird, jedoch eine wachsende Aufmerksamkeit in der Öffentlichkeit erhält. So ist die Ausstellung auch eine Einladung, unser kulturelles Selbstverständnis auf den Prüfstand zu stellen, nachzudenken über unsere Vorstellungen von inklusiver Kultur und diverser Gesellschaft und etablierte Deutungsmuster von Normalität und Anderssein neu zu diskutieren.
Parallel zur Präsentation des euward Archivs wurde für die Archiv Galerie eine neue Dokumentation zur Geschichte des Haus der Kunst konzipiert. Die Szenographie (Architektur und Grafik) entstand als Kooperationsprojekt mit der Akademie der Bildenden Künste München.
Am Donnerstag, den 25. Februar, stellt Sabine Brantl die beiden von ihr kuratierten Projekte vor:
Digitale Live-Führung durch die Archiv Galerie
25. Februar 2021, 18.30 Uhr
Anmeldung unter:
https://hausderkunst.de/veranstaltungen/hdkfromhome-digitale-live-fuehrung-durch-die-archiv-galerie
Ticket: 5 EUR
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Sabine Brantl (18. Februar 2021). Haus der Kunst: Digitale Live-Führung durch die neuen Ausstellungen der Archiv Galerie. Archive in München. Abgerufen am 18. September 2024 von https://doi.org/10.58079/b4pq