Ein „modernes Managementarchiv“: Besuch der Archivschule Marburg im Archiv des Erzbistums München und Freising
Im Rahmen einer Studienfahrt besuchten die Studierenden des 55. Wissenschaftlichen Lehrgangs der Archivschule Marburg unter Leitung von Prof. Dr. Thomas Henne im Oktober mehrere Archive in München, darunter das Archiv des Erzbistums.
Durch Archiv- und Bibliotheksdirektor Prof. Dr. Johannes Merz und Archivleiter Michael Volpert erhielten die Referendarinnen und Referendare aus erster Hand Informationen über Zuständigkeit, Arbeitspraxis und laufende Projekte des Archivs.
Ein Bericht über die Exkursion wurde jetzt auf der Homepage der Archivschule veröffentlicht.
Die „Archivschule Marburg – Hochschule für Archivwissenschaft“ in Marburg an der Lahn (Hessen) ist die zentrale Aus- und Fortbildungseinrichtung des Archivwesens der Bundesrepublik Deutschland. Seit 1949 werden hier Archivarinnen und Archivare des höheren und des gehobenen Archivdienstes (vor allem für den Dienst bei Bund, Ländern und Kommunen) ausgebildet.
Foto: Die Exkursionsgruppe am Eingang des Archivs des Erzbistums (Foto: Archivschule Marburg)
OpenEdition schlägt Ihnen vor, diesen Beitrag wie folgt zu zitieren:
Benita Berning, AEM (23. November 2021). Ein „modernes Managementarchiv“: Besuch der Archivschule Marburg im Archiv des Erzbistums München und Freising. Archive in München. Abgerufen am 13. September 2024 von https://doi.org/10.58079/b4r7